Die Insel Sal, Kapverden

Reiseangebote für die Insel Sal

Interessante Reiseangebote für Sal finden sich unter dem Link.

Allgemeines zur Insel Sal

Flach, trocken und braun, zum Glück für die Insel Sal gleicht der wunderbare Sandstrand am Ende der Strasse, die vom Flughafen nach Santa Maria in den Süden führt, diese ersten Eindrücke, die dem Urlauber am Flughafen erwarten, aus.
Sal ist die nordöstlichste Insel der Kapverden und das wichtigste touristische Ziel auf dem Archipel.

Wie alle anderen Kapverden war die Insel unbewohnt als 1460 die Portugiesen Strand Kapverdendorthin kamen. Das einzige wichtige Ereignis in den darauf folgenden Jahrhunderten war das Einführen der Ziegen im 16 JH, welche aber zur weiteren Austrocknung beitrugen.
Sal war ursprünglich als die "flache Insel" bekannt. Der Name wurde in den heutigen, Sal (Salz), umgewandelt als die Salzlager in Pedro de Lume entdeckt wurden.

Der aus Boavista stammende Manuel Antonio Martins begann mit dem Salzexport zu Beginn des 19 JH im grossen Stil (ca. 30.000 Tonnen im Jahr). Dieser Salzexport trug zur wirtschaftlichen Entwicklung der Insel bei. Die Salzindustrie hatte Höhen und Tiefen bis sie schließlich Mitte des 20 JH geschlossen wurde. Heute findet man noch die Reste der Maschinen, verrostet in der Umgebung von Pedro de Lume und Santa María.

Im Jahre 1939 begannen die Italiener die Konstruktion des Flughafens, nachdem sie die Rechte für den Bau von Portugal gekauft hatten. Die Salzvorkommen waren ein weiterer Grund für den Bau des Flughafens. Ausserdem war der Flughafen wichtig für die Flüge zwischen Europa und Südamerika um dort aufzutanken. Nach dem zweiten Weltkrieg kauften die Portugiesen die Rechte am Flughafen zurück.

Vor noch nicht allzu langer Zeit benutzten die südafrikanischen Fluglinien den Flughafen von Sal für Zwischenlandungen zum Auftanken, besonders während der Zeit der Apartheid als diesen Fluglinien das Überfliegen von anderen afrikanischen Ländern verboten war. Die benötigten Übernachtungsmöglichkeiten für die Besatzungen waren einer der Gründe für den Bau von Hotels und für die touristische Entwicklung auf Sal.

Die Haupstadt von Sal ist Espargos.

Die Salinen von Pedro de Lume

Das Wetter auf Sal

Die Insel bekommt wie die meisten der Kapverden sehr wenig Niederschläge und wenn wirklich etwas Regen fällt, dann zwischen August und Oktober. Im Durchschnitt der letzten 30 Jahre bekam Sal im September durchschnittlich 33,6 mm Regen was ihn zum regenreichsten Monat macht. Im Mai zum Beispiel fielen in den letzten 30 Jahren exakt 0 mm Regen.
Im ganzen Jahr gibt es durchschnittlich 10 Regentage, auf den Kanaren sind es 33 oder in London 145.
Die Wassertemperatur liegt zwischen 20 Grad im Winter und 27 Grad im Sommer.