Santa Maria, Sal

Santa Maria im Südosten der Insel Sal ist das bekannteste Feriengebiet auf den Kapverden. Es gibt dort viele italienische Touristen aber auch einige Deutsche.

Santa Maria befindet sich etwa 18 Kilometer südlich des Strand Santa MariaFlughafens von Sal. Die wichtigste Attraktion am Ort sind der mehr als 8 Kilometer lange Sandstrand aus weissem Sand und das türkisfarbene Wasser.
In Santa Maria gibt es ein großes Angebot von Wassersportmöglichkeiten und anderen touristischen Attraktionen.

Santa Maria begann seine Geschichte als Unterkunftsort für die Arbeiter der Salinen die seit Anfang des 19 JH. genutzt wurden. Am Ende dieses Jahrhunderts nach dem Rückgang der lokalen Salzindustrie ging jedoch die Bewohnerzahl stark zurück
Die touristische Zone wuchs entlang des Strandes auf beiden Seiten des Ortskerns. Die meisten Luxushotels befinden sich im Westen des Dorfes während die Ferienhäuser, Appartements und Villen meist direkt am Strand im Osten liegen.

Gastronomie in Santa Maria

Die Spezialitäten von Santa Maria sind, wie auf der ganzen Insel Sal vor allem Fisch und Meeresfrüchte. Ein gutes Beispiel dieser Küche findet sich im Restaurant Américo’s welches in der Hauptstrasse liegt. Dort gibt es alles aus dem Meer vom Grill oder frittiert.

Nachtleben in Santa Maria

Außer den Angeboten in den Hotels bietet Santa Maria einige Bars und eine Diskothek. Man sollte auf jeden Fall den örtlichen Caipirinha probieren, den cachaça por Grogue